ARBEITSMEDIZINER:INNEN

WISSEN SIE, OB ARBEITSMEDIZIN NICHT EINE OPTION FÜR SIE IST
UND SIE NICHT ETWA GERNE ZU UNS KOMMEN WÜRDEN?

Das Tätigkeitsfeld der Arbeitsmedizin ist überraschend vielfältig, bietet so manches Tätigkeitsfeld einer möglichen Spezialisierung je nach Interessenslage und Kreativität, öffnet gerade mit wachsender medizinischer Erfahrung jederzeit einen Quereinstieg und kann somit für verschiedene Mediziner:innen in der Mitte oder am Ende einer Karriere sehr interessant sein.

Arbeitsmediziner:innen beschäftigen sich mit dem ganzen Menschen. Das klingt heute oft abgedroschen, nichtssagend, schwammig. Doch mit einem potentiell sehr breiten Aktivitätsfeld helfen wir nicht nur bei der Wiederherstellung der Gesundheit im Krankheitsfall und der Wiederintegration in den Arbeitsalltag, sondern fördern auch präventiv die langfristige Gesundheit der Arbeitnehmer:innen.

Die moderne Arbeitswelt stellt Arbeitsmediziner:innen vor vielfältige Herausforderungen, umso mehr, als heute die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, ja die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und Wohnstätte aufgelöst werden und sich aus diesen Umständen vielfältige Herausforderungen ergeben.

Zusätzlich ändert sich die Demografie. Wir sind mit einem steigenden Anteil älterer Arbeitnehmer:innen konfrontiert, die die arbeitsmedizinischen Tätigkeit mit einem hohen Komplexitätsgrad versehen und uns als ganzheitlich denkende Mediziner:innen fordern.

Für den Arbeitsmediziner selbst ergibt sich durch planbare Einsatzzeiten eine ausgezeichnete Chance zur Vereinbarkeit von Familie, Wohnort und Beruf. Unsere Arbeitsmediziner:innen arbeiten im Rahmen unseres arbeitsmedizinischen Zentrums auf Vollzeitbasis – aber auch Teilzeitstellen, mit Anstellung oder mit Werkvertrag in Unternehmen, Betrieben, und sozialen Einrichtungen und Gesundheitseinrichtungen sind möglich. Gerade Letztere sind unsere Stärken, da wir hier den Samariterspirit noch stärker betonen können: Helfen wir gemeinsam. Und Helfen ist ja eine unserer ärztlichen Grundaufgaben.

Arbeitsmediziner, die diesen Beruf in der Mitte oder am Ende ihrer medizinischen Laufbahn ergreifen möchten, können mit ihrer wertvollen Erfahrung sowohl im medizinischen als auch im unternehmerischen Bereich einen äußerst wertgeschätzten Wissensschatz in ihre Tätigkeit einbringen und vor allem Unternehmen auf dem Weg zu neuen Strukturen und Arbeitsweisen, wie sie in „New Work“-Konzepten gefordert werden, zur Seite stehen. nicht „nur“ als Ärzt:in sondern auch als Beratende oder Coach!

Es ist möglich, im Rahmen der Vertragsvereinbarung, die Ausbildung zur Arbeitsmediziner:in bezahlt zu bekommen, da wir froh sind, wenn Sie als interessierte und erfahrene Mediziner:innen gerade bei uns tätig werden wollen.

Gerade für den Einstieg steht Ihnen ein Pool erfahrener Kolleginnen und Kollegen zur Seite. Dieser Umstand unseres gemeinsamen Wissens- und Erfahrungspools ist jedoch jederzeit in der arbeitsmedizinischen Karriere von unschätzbarem Vorteil. Somit ist menschliche, fachliche, aber auch organisatorische Unterstützung bei uns gelebte Kultur. Wir sind ja echte Samariterinnen und Samariter.

Sollten Sie grundsätzliche Fragen zur Tätigkeit als Arbeitsmedizinerin oder Arbeitsmediziner haben und einen Einblick in die praktische Tätigkeit wünschen, bieten wir Ihnen gerne die Gelegenheit eines Schnuppertages.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Haben Sie Fragen zur Tätigkeit als Arbeitsmediziner:in?

Univ.-Prof. DDr. Ferdinand Waldenberger

Dann wenden Sie sich gerne an unser Team des arbeitsmedizinischen Zentrums.

Arbeitsmedizinisches Zentrum des
Samariterbund Floridsdorf-Donaustadt