HomeLeistungenRettungs & Krankentransport

IHR RETTUNGS- UND KRANKENTRANSPORT

HILFE VON MENSCH ZU MENSCH

Der Arbeiter-Samariter-Bund Floridsdorf-Donaustadt ist 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Menschen in akuten, lebensbedrohlichen Situationen im Dienst. In jeder Notlage leisten die Sanitäter:innen des Samariterbundes professionelle Hilfe.
Der Arbeiter-Samariter-Bund Floridsdorf-Donaustadt stellt für die Berufsrettung Wien täglich zehn Einsatzfahrzeuge. Die Rettungswagen werden direkt über die Berufsrettung Wien (Magistratsabteilung 70) disponiert. Rund 15.000 Rettungseinsätze werden pro Jahr vom ASBÖ Floridsdorf-Donaustadt durchgeführt.

Wir sind für Sie da!

Auch im Bereich Krankentransport wird Verantwortung übernommen. Menschen, die medizinischer Betreuung bedürfen und aufgrund ihres Zustandes keinen eigenen PKW, Fahrtendienst oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können, werden von den KTW (Krankentransportwägen) transportiert.

Pro Jahr werden vom ASBÖ Floridsdorf-Donaustadt rund 8.000 Patientinnen und Patienten in Spitäler, Ordinationen, aber auch wieder nach Hause transportiert.

Beim ASBÖ setzen wir im Rettungsdienst sowohl ehrenamtliche als auch hauptberufliche Mitarbeiter:innen ein. Wenn Sie freiwillig mitarbeiten möchten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Vollendetes 17. Lebensjahr
  • Gesundheitliche Eignung
  • Übernahme einer regelmäßigen Dienstverpflichtung
  • Ausbildung zur/zum Rettungssanitäter:in

Unserer Rettungsfahrzeuge sind mit modernsten Geräten der Firma Stryker ausgestattet. Neben einem EKG-Monitor & Defibrillator, einem Beatmungsgerät und einer Absaugeinheit befinden sich noch viele weitere Medizinprodukte in unseren Autos.

Wir investieren laufend in die Ausstattung unserer Fahrzeuge um stets am neuesten Stand der Medizintechnik zu bleiben.

Rettungstransportwagen (RTW)

2 Rettungssanitäter:innen

1 Notfallsanitäter:in

Krankentransportwagen (KTW)

2 Rettungssanitäter:innen

Sie benötigen einen Rettungs- und Krankentransport?

Dann sind Sie beim Samariterbund genau richtig!

Leitstelle Samariterbund Wien:
 +43 (01) 89144

Sie benötigen einen Rettungstransport?

Dann kontaktieren Sie die Wiener Berufsrettung!

Leitstelle Wiener Berufsrettung: