HomeMitarbeitZivildienst

ZIVILDIENST

BEIM SAMARITERBUND

Der Zivildienst stellt eine sinnvolle und wichtige Alternative zum Präsenzdienst dar. Bei uns kannst du im Rahmen des Rettungs- und Krankentransports wertvolle Erfahrungen für dein Leben sammeln und gleichzeitig Gutes tun.

Zivildienst beim Arbeiter-Samariterbund Floridsdorf-Donaustadt bedeutet:

Keine Langeweile
Bei uns erlebst du abwechslungsreiche Einsätze im Kranken- und Rettungstransport sowie bei verschiedenen Sanitätsdiensten, wie z.B. dem Donauinselfest, bei Konzerten und Sportveranstaltungen.

Aufregende, große, teils lebensrettende Einsätze
aber auch viele kleinere, berührende Situationen.

Aufnahme in ein sympathisches und gut eingespieltes Team
und eine perfekte öffentliche Anbindung (unser Stützpunkt liegt nahe an der U1 Station Vienna International Center).

Vollwertige Ausbildung zum Rettungssanitäter
In einem zehnwöchigen Intensivkurs wirst du auf deine künftige Rolle vorbereitet.
Ein medizinisches Vorwissen ist nicht erforderlich.

40% aller Unfälle passieren im Haushalt.

Mit deiner Ausbildung zum Rettungssanitäter bist du bestens darauf vorbereitet.

Zivildienstleistender kannst du werden, wenn du

• männlicher österreichischer Staatsbürger bist,
  • mindestens 17 Jahre alt bist,
  • bei der Stellung „tauglich“ oder „teiltauglich“ bist und
  • das Formular Zivildiensterklärung rechtzeitig abgibst.

Um als Zivildienstleistender bei uns anfangen zu können, musst du Folgendes tun:

1. Abgabe der Zivildiensterklärung bei der Stellung.
  2. Du erhältst den Bescheid über die Feststellung der Zivildienstpflicht spätestens 6 Wochen nach Abgabe der Zivildiensterklärung.
  3. Informiere dich in der Zwischenzeit hier, zu welchem Zuweisungstermin wir noch Plätze frei haben.
  4. Melde dich gerne direkt bei uns, falls du noch Fragen hast.
  5. Wenn alles klar ist, bewirb dich bei uns mit einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf, einem aktuellen Foto von dir sowie einer Kopie deines letzten Schulzeugnisses.
  6. Nach deiner Bewerbung per E-Mail laden wir dich zu einem persönlichen Vorstellungs- und Informationsgespräch ein.
  7. Wenn dein Zivildienst in unserer Einrichtung in unser beider Interesse ist, fordern wir dich unter Angabe deiner Zivildienstnummer bei der Zivildienstserviceagentur an.

Du wirst in unserer eigenen Ausbildungs-Akademie zum vollwertigen Rettungssanitäter ausgebildet.

Diese Ausbildung umfasst 100 Stunden Theorie sowie 160 Stunden Praktikum am Rettungs- und/oder Krankentransportwagen, wobei du zu jedem Zeitpunkt von erfahrenen KollegInnen ausgebildet, begleitet und angeleitet wirst.

Die kommissionelle Prüfung bildet den Abschluss deiner Ausbildung und ist Voraussetzung dafür, dass du dann als Rettungssanitäter unser Team unterstützten darfst.

Dienst machst du bei uns am Krankentransportwagen, Rettungstransportwagen sowie bei Sanitätsdiensten.

Als Zivildienstleistender erhältst du eine Grundvergütung von € 536,10 pro Monat (Stand 2023) sowie ein Verpflegungsgeld in der Höhe von ca. € 390 pro Monat. In Summe erhältst du somit rund € 925 pro Monat.

Insofern du bestimmte Voraussetzungen erfüllst, kannst du zusätzlich auch eine Wohnkostenbeihilfe und/oder Familien- bzw. Partnerunterhalt erhalten.

Darüber hinaus bist du unfall- und krankenversichert und von der Rezeptgebühr befreit. Mit dem kostenfrei bestellbaren KlimaTicket kannst du während der gesamten Dauer deines Zivildienstes – auch in der Freizeit – kostenlos alle teilnehmenden Verkehrsmittel in ganz Österreich nutzen.

Eine aktuelle Übersicht unserer nächsten Zuweisungstermine findest du hier.

Der Zivildienst dauert 9 Monate.

Da du ja während deines Zivildienstes bei uns eine vollwertige Ausbildung zum Rettungssanitäter erhältst, kannst du uns auch gerne nach deinem Zivildienst  weiterhin ehrenamtlich unterstützen und dabei auf Wunsch zusätzliche Qualifikationen erlangen.

• Bin ich für den Zivildienst bei euch geeignet, wenn ich kein Blut sehen kann?
    Keine Angst, bei uns geht es nicht so „wild“ zu wie es teilweise im Fernsehen dargestellt wird.
    Dennoch wirst du im Notfall-Einsatz immer mal wieder mit Blut konfrontiert werden.
    Wenn dir also schon der Anblick von Blut Unwohlsein bereitet, ist ein Zivildienst als Rettungssanitäter leider nicht das Richtige für dich.

Interesse am Zivildienst?

Schicke uns deine Bewerbung an:

zivildienst@samariter.at

Mitarbeit